Allgemeines

Regeln unseres gemeinsamen Zusammenlebens sowie andere wichtige Informationen finden Sie in der Schulordnung, die Ihr Kind erhalten hat.

Falls Sie Ihrem Kind erlauben, bereits vor bestandener Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, müssen Sie eine schriftliche Einwilligung bei der Klassenlehrerin abgeben. Das Fahren mit Cityrollern oder Inline-Skates zur Schule ist nicht erlaubt!

Ein Antrag auf Freistellung vom Unterricht vor oder im Anschluss an die Ferien ist 4 Wochen vorher schriftlich an die Schulleitung zu stellen. Die Freistellung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Befreiung vom Sport findet nur aufgrund eines ärztlichen Zeugnisses und auf begrenzte Zeit statt. Die Schule ist berechtigt, die Vorlage eines amtsärztlichen Zeugnisses zu verlangen.

Unfälle der Schüler während der Unterrichtszeit und auf dem Schulweg sind schnellstmöglich im Sekretariat zu melden.

Bei Erkrankung eines Kindes ist dies zu Beginn der 1. Stunde über einen Mitschüler in der Klasse oder zwischen 8.00 und 8.30 Uhr in der Verwaltung zu entschuldigen. Fehlt ein Kind unentschuldigt, muss die Schule ihrerseits eine Information über das Fernbleiben einholen. Ist dies nicht möglich, kann in begründeten Fällen das Ordnungsamt eingeschaltet werden. Eine schriftliche Entschuldigung ist für die Fehlzeit möglichst schnell, spätestens am 3. Tag der Abwesenheit bei der Klassenlehrerin abzugeben.

Bitte ziehen Sie Ihrem Kind an Tagen, an denen Regen vorhergesagt ist, geeignete Regenkleidung an. Sollten mehrere Kinder keine geeignete Regenkleidung dabei haben, so kann es sein, dass der Sportlehrer bei Regen mit den Kindern im Klassenzimmer bleiben muss. Spitze Stockschirme bleiben zuhause!

Gäste im Unterricht sind nur nach vorheriger Rücksprache mit der Lehrkraft und mit Genehmigung der Schulleitung erlaubt.

• Herbstferien | 23.10.2023 - 28.10.2023
  • Weihnachtsferien | 27.12.2023 - 13.01.2024
  • Osterferien | 25.03.2024 - 13.04.2024
  • Sommerferien | 15.07.2024 - 23.08.2024
Die Ferien beginnen jeweils nach der 3. Stunde um 10:40 Uhr.

• Montag | 12.02.2024 Rosenmontag
  • Montag | 22.04.2024 Schnuppertag Schulanfänger 2024/25
  • Freitag | 10.05.2024 Tag nach Christi Himmelfahrt
  • Freitag | 31.05.2024 Tag nach Fronleichnam

Am 17.11.2023 findet der bundesweite Vorlesetag statt. Es ist geplant, dass "Hainburger Prominente" den Schülern im Unterricht vorlesen.

Am Donnerstag, 08.02.2024 findet voraussichtlich von 16 - 19 Uhr an unserer Schule der Elternsprechtag statt. Sie haben zusätzlich zu den wöchentlichen Sprechzeiten Gelegenheit mit den einzelnen Lehrerinnen bzw. den Betreuungskräften in Austausch zu kommen. Eine detaillierte Einladung folgt.

- noch keine Info -

Die im Ganztag Profil 1 angemeldeten Kinder des Jahrgangs 3 und 4 besuchen die Schule dienstags bis donnerstags bis 14:30 Uhr.